Die letzen Wochen waren ja mal wieder sehr aufregend. Nach der Diagnose, dass bei Fabian die Reizweiterleitung am Herzen nicht mehr richtig funktioniert, gab es noch eine Untersuchung in der Uniklinik Erlangen. Die Klinik hat daraufhin eine Herzschrittmacher-OP vorgeschlagen, bei der durch Öffnen des Brustkorbes die Schrittmacherelektroden am Herz vernäht werden sollen. Gleichzeitig wurde aber das Risiko, dass Fabian einen tödlichen Adam-Stokes-Anfall erleiden könnte, als in etwa gleich gross, wie das OP-Risiko eingeschätzt. Wir haben uns darauf hin gegen eine Operation entschieden.
Nach Rücksprache mit unserem Kardiologen werden wir abwarten, jeden Tag die Herzfrequenz prüfen und alle 3 Monate ein Langzeit-EKG durchführen. Solange es keine Verschlechterungen gibt, können wir zuwarten.
Somit versuchen wir, so gut es geht, unseren Alltag weiterzuleben und die Kinder noch mehr zu erleben. Die Weihnachtsfeiertage werden wir dieses Jahr nur zu viert in unserem Lieblingsurlaubsort Zingst an der schönen Ostsee verbringen und eine gute Brise Seeluft schnuppern. Dann hoffen wir entspannt ins neue Jahr 2014 zu starten – einem besonderen Jahr, auf das wir uns schon sehr freuen.
Wir wünschen allen Freunden und Wegbegleitern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start im neuen Jahr 2014.
Danke für all Eure Unterstützung, die liebe Weihnachtspost, die uns erreicht hat, das Daumendrücken im ganzen Jahr, die vielen guten Gedanken und Euer Verständnis für Situationen, in den wir mal mehr oder weniger genervt waren.