Steckbrief Fabian

Fabian ist unser “Bub” und er ist ein Extremfrühchen. Am 16.04.2002 kam er in der 28. Schwangerschaftswoche mit nur 410g und einer Größe von 25cm zur Welt. Ein Neugeborenes an sich ist ja schon zart, aber Fabian war winzig und wir als junge Eltern geschockt. Die ersten 9 Monate sollte das Krankenhaus unser 2. Wohnzimmer werden. Immer wieder warfen Fabian verschiedene Probleme in seiner Entwicklung zurück. Aber er war und ist ein Kämpfer. Kurz nach der Geburt bekam Fabi beidseitig Hirnblutungen zweiten Grades. Dadurch wurden verschiedene Bereich des Gehirns in Mitleidenschaft gezogen, so dass Fabian heute nicht sprechen kann. Außerdem gab es große Komplikationen mit seinen Augen. Fabian war 6 Wochen beatmet. Durch das Überangebot an Sauerstoff kam es zu einem unkontrollierten Gefäßwachstum im Auge, was letztendlich die Netzhaut beschädigte. Eine Laserbehandlung kam leider zu spät, heute ist Fabian vollständig erblindet. Viele Operationen musste Fabian überstehen und ständige Behandlungen und Therapien prägen seinen Tagesablauf. Aber er ist trotzdem immer noch ein fröhliches Kind, der in seiner “eigenen” Welt sehr viel Spaß hat und häufig lacht. Musik und Geräusche sind sein Leben und so dreht sich jeder Tag um Lieder, Geschichten und um die Spielsachen, die alle “normalen” Eltern hassen, blinkende und krachmachende Plastikkisten. Fabian ist heute Schüler der Mittelschulstufe am Blindeninstitut in Rückersdorf, einer speziellen Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit körperlichen und geistigen Handicaps.

was aus 410 Gramm wurde

2002

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2010

2011

2012

2013

2014

2015

2016

0
. SSW
0
cm
0
Gramm