Steckbrief Jana

7 lange Jahre war ein Geschwisterchen für Fabian eigentlich kein Thema. Aber irgendwann war der Alltag eben Alltag und mit dem kamen wir ganz gut zurecht. So reifte dann auch relativ schnell der Entschluss, dass ein zweites (gesundes) Kind bestimmt für alle eine große Bereicherung wäre. Außerdem hofften wir, dass Fabian auch in der Familie neue Impulse und Förderungen erfährt. Fabians Handicaps sollten nicht mehr jeden Tag im Mittelpunkt stehen.

Am 25.08.2009 kam unsere kleine Prinzessin zu Welt und Jana nahm uns wirklich den Fokus von Fabian, wenn auch etwas anders, also gewollt 🙂
2.560g schwer und 49cm groß, zwar auch 4 Wochen zu früh, aber das waren Zahlen, die wir von Fabian nicht gewohnt waren. Ein Wonneproppen, aber leider auch einer mit vielen Problemen.

Schon während der Schwangerschaft zeigte sich, dass auch Jana ein besonderes Kind werden könnte. Das linke Auge fehlte und die Nase war für einen junge Europäerin nicht normgerecht. Während der Voruntersuchungen in der Schwangerschaft konnte der Frauenarzt die Hirnwindungen der linken Seite schlecht darstellen, bei einer späteren Untersuchung durch eine Kollegin war aber alles in Ordnung. Also war für uns zunächst klar, irgendwas ist an Auge und Nase, aber damit wird Jana schon klarkommen. Wir sind ja Optimisten und haben mit Fabian ja schon diverse Täler durchschritten.
Doch nach 10 Tagen Klinikaufenthalt in Fürth zeigte sich, dass Marions Frauenarzt leider Recht hatte, die linke Gehirnhälfte war nicht entwickelt und das schlimmste daran, Jana bekam schwerste epileptische Krampfanfälle.

Nach mehreren Monaten voller Angst und Sorge, wurde Jana am 11.05.2010 von Herr Dr. Heinz Pannek in der Spezialklinik für Epilepsie in Bethel operiert. Eine vorher in mehrere Wochen von verschiedensten Spezialisten ausgetüftelte OP-Methode sollte Jana helfen – ihr wurde die linke Hirnhälfte am Hirnstamm abgetrennt. Dann konnte es endlich beginnen – das Leben. Die Operation war für Jana das Heilmittel schlechthin. Seitdem hat sie überhaupt erst die Möglichkeit, sich zu entwickeln. Die Monate vorher war sie nur mit Medikamenten vollgepumpt, die ihr aber nicht helfen konnten.

Heute ist Jana Prinzessin, Diva und Hexe 🙂 in einer Person. Es geht ihr prima und sie macht aufgrund vieler verschiedener Fördermaßnahmen und Therapien gute Fortschritte. Von September 2012 bis August 2015 ging sie in einen integrativen Kindergarten in Fürth. Seit September 2015 ist Jana ein Schulkind und besucht wie Ihr Bruder das Blindeninstitut in Rückersdorf.

Über alle Höhen und Tiefen, Probleme, Ängste und Sorgen aber auch über alle Freude und Hoffnung könnt Ihr im BLOG und Neuigkeiten nachlesen. Natürlich gibt es auch für Jana viele Bilder und ein paar Videos.

trotz Hirn-OP viel Spaß am Leben

2009

2010

2011

2012

2013

2014

2015

2016