Sehr erfreuliche Nachrichten.
Die Darm-Op bei Fabian ist erfolgreich verlaufen. Glücklicherweise mussten nur Verwachsungen gelöst werden, am Darm selber war keine Operation notwendig.
Somit konnte noch am Donnerstag mit dem Kostaufbau begonnen werden. Fabian hat das alles recht gut weggesteckt, lediglich direkt nach der OP hatte er heftige Schmerzen.
Der Grund war der Periduralkatheter zur Schmerzbehandlung. Dieser liegt im Periduralraum in der Nähe des Rückenmarks und ist sehr effektiv bei der Schmerzbehandlung. Hier kann über eine externe Pumpe permanent ein Schmerzmittel gegeben werden. Zusätzlich haben wir Eltern die Möglichkeit einen zusätzlichen Bolus über einen Schalter auszulösen, wenn wir das Gefühl haben, dass die Schmerzen zu groß werden. Leider war der Katheter abgeknickt und somit zunächst wirkungslos. Deshalb hatte Fabian auch diese starken Schmerzen. Das konnte aber schnell behoben werden und Fabian war wieder entspannt.
Die ersten beiden Nächte waren sehr anstrengend, da Fabian sehr schlecht geschlafen hat. In der ersten Nacht hat sich der Schmerzkatheter dann endgültig verabschiedet und wurde durch eine Dauerinfusion ersetzt. Auch in der 2. Nacht kam Fabian nicht richtig zur Ruhe, aber gut Bauchschnitt ist Bauchschnitt. Auch wenn nichts am Darm operiert wurde, ist es doch nicht nur ein kleiner Eingriff gewesen.
Wir haben in den letzten Tagen immer wieder versucht, Fabian zu mobilisieren, heute ist er tatsächlich schon ein paar Meter an der Hand gelaufen – als ob nix gewesen wäre.
Das Programm der nächsten Tage wird nun der weitere Nahrungsaufbau sein – und wir warten natürlich, dass es ordentlich in der Windel knattert.
Insgesamt sind wir sehr froh und erleichtert, dass alles soweit gut gelaufen ist und hoffen natürlich, dass sich für Fabian nun einiges zum Guten wendet.
Danke für die vielen aufmunternden Nachrichten und Anrufe und fürs Daumendrücken. Es hat eindeutig geholfen 🙂